Streiterhof Logo

  Startseite | Keller & Wein | Küche & Essen | Lokal & Garten | wir über uns
Ausg'steckt | Wein ab Hof | Anfahrtsskizze


 Weinbau


Unsere Weingärten befinden sich in Baden, inmitten der Thermenregion. Die sonnenverwöhnte Thermenregion profitiert von den Ausläufen der ungarischen Tiefebene. Zusätzlichen Schutz vor den kühlen Westwinden des Alpenvorlandes bietet der Wienerwald. Die Weingärten, meist in hügeligen Lagen, befinden sich auf sehr tiefgründigen Schwemmland-Sand-Lehmböden mit geringem Anteil an Grobschotter. Daher sind die Grundvoraussetzungen für den Weinbau ideal und müssen nur noch entsprechend gepflegt und genützt werden.

Um die Bodengesundheit zu erhalten und das biologische Gleichgewicht nicht zu stören, lassen wir die Rebflächen zur Gänze von Natur aus begrünen. Gezielter Rebschnitt und Ausdünnen der Trauben garantieren hochwertige Qualität. Die Traubenernte erfolgt von Hand aus, meist in mehreren Arbeitsgängen, damit man eine Sortierung des Lesegutes erreicht.

natürliche BegrünungTraubenernteSortierung des LesegutesWeinstock vor der Ernte

 


 Kellerwirtschaft


Die Aufgabe der Kellerwirtschaft ist es, die hohe Qualität der Trauben auch in die Flasche zu bekommen. Verschiedene Vinifikationsmethoden nach modernen Gesichtspunkten werden für die unterschiedlichsten Traubensorten bzw. -qualitäten angewandt. Bereits im Weingarten entscheiden wir welchen Weintyp wir produzieren möchten - danach richtet sich die Kellerarbeit.

Um reintönige Weine zu bekommen, werden bei uns die Trauben nur gerebelt (nicht gequetscht).

rebeln der Trauben

Anschließend wird die Weißwein- Maische mit einer pneumatischen Presse schonend gepresst. Der vorgeklärte Most vergärt temperaturgeregelt im Eichenfaß oder Stahltank und wird im Frühjahr des nächsten Jahres auf die Flasche gefüllt

Die Vergärung der Rotwein-Maische erfolgt nach der klassischen Methode im Gärbehälter. Nach dem Abpressen wird der biologische Säureabbau im Barriquefass eingleitet. Dort darf er bis zu 24 Monate heranreifen.


Weinverkostung


Speziell für interessierte Weinliebhaber veranstalten wir Führungen durch unsere Weinkeller und die Vinothek, wobei manch gutes Tröpferl verkostet werden kann.
Sollten Sie interessiert sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Selbstverständlich können Sie unsere Qualitäts- und Prädikatsweine auch ab Hof erhalten.

Weinkost im WeinkellerWeinkost im Kostraum

 


Weinbaumuseum


Schon jahrelang tragen wir alte Werkzeuge und Geräte zusammen, die im Weinbau früherer Zeiten verwendet wurden. Die Ausstellung dieser Stücke veranschaulicht einerseits wie einfallsreich Weinhauer sein mussten, andererseits wie mühevoll Weingarten- und Kellerarbeit um die Jahrhundertwende, aber auch noch bis in die 50er Jahre war.

 


Kontakt


Tel.: 02252/80253
Fax: 02252/49023
e-mail: office@streiterhof.at